[wilhelmtux-discussion] NZZ am Sonntag :: Leserbrief undVorschläge

Mario Fux fux.mario at unormal.org
Mit Sep 4 00:04:01 CEST 2002

Am Montag, 2. September 2002 06.36 schrieb Patrik:
> Hallo,

Salve Mitlesende

> Ich lese diese Mailingliste nur unregelmässig und bin deshalb nicht so
> genau informiert.

Macht nichts.

> Leserbrief
> -------------
>
> Ich habe den Artikel mit grossem Interesse gelesen. Ich gehe doch richtig
> in der Annahme, dass er auch auf Papier veröffentlicht wird? Auch habe ich
> mich auf http://www.edux.ch/ umgeschaut. Die Seite ist sehr schön gemacht.
> Es gibt auch schon Fortbildungskurse für Lehrer, das ist grossartig.

Der Artikel ist zwar recht kurz, und ich weiss nicht, wo genau er in der
NZZaS stand, aber er ist sicher nicht schlecht.
Danke für des Kompliment betreffend unserer Seite (und Arbeit).

> Wäre es nicht eine gute Zeit für jemanden (am besten vielleicht jemand mit
> einem akademischen Titel) einen Leserbrief für die darauffolgende NZZ
> Ausgabe zu schreiben? Hier könnte dann auf die (Non-Profit) Organisation
> Arbeitsgruppe Linux an Schulen hingewiesen werden. Dann weiss man wohin
> sich wenden, wenn einem als Lehrer/Rektor der Artikel gefallen hat.

Interessante Idee. Kennst du (ihr) jemanden, der das machen könnte. Kenne
einen Dr. math. irgendwas, der mit mir zusammen in der LUGO ist, aber ob das
das Richtige ist ?!?

> Ich denke was vor allem fehlt für Linux an Schulen ist das Wissen um
> Alternativen und Installation/Support (es kommt einfach nicht
> vorinstalliert mit dem PC - bis jetzt). Das zweite ist sicher schwierig zu
> machen und die Lösung per Mail an ALIS und das Forum dort ist sicher gut.
> Dem ersten könnte vielleicht eben mit diesem Leserbrief abgeholfen werden.

Das Wissen um Alternativen ist sicher ein ganz wesentlicher Punkt. Da
versuchen wir gegenan zu gehen. Aber wir sind halt (im Moment) nur wenige
Leute und haben jetzt schon alle Hände voll zu tun (dazu gehört neben unserem
"normalen" Leben auch schon die Arbeit für ALIS und edux.ch). Ich hoffe
nächstens auf edux.ch ein Angebot zu lancieren, an interessierten Schulen in
der CH einen Info-Vortrag zu halten.
Zweitens: Installation/Support: Wichtig ist, denke ich, dass bei einem
Einsatz von GNU/Linux in der Schule immer auch lernwillige LehrerInnen
mitmachen, die hinter der Aktion stehen, und auch selber mal was probieren.
Das braucht allerdings eben schon auch Zeit, die mensch investieren muss.

> Vorschläge
> ----------------
>
> Ich hoffe ich greife euch (ALIS) nicht vor oder stelle euch bloss, wenn ich
> hier (wilhelmtux-discussion) noch einige Vorschläge mache, ich denke jedoch
> nicht, und zwar aus folgenden Gründen:

Ist schon ok, im Gegenteil, wir sind immer an konstruktiver Kritik
interessiert.

> 1) ihr seid wahrscheinlich alle sehr nah verbandelt und kennt einander
> ALIS, LUGS und Wilhelm-tux;

ALIS <-> LUGS: ja. -> Wilhelm-Tux: (noch) zu wenig

> 2) hier ist nicht das Publikum, das ein Interesse daran hätte sich über
> Kritik an ALIS zu freuen;

Denke und hoffe ich auch ;-)

> 3) ihr habt schon sehr viel getan, und das im Vergleich zum Aufwand dieses
> Mail zu schreiben disqualifiziert diesen Text, falls man ihn als Kritik
> auffassen will, sowiso;

Kritik wird zu unrecht meist als etwas Negatives aufgefasst. Kritik kann und
ist doch etwas sehr Wertvolles, auch und gerade in der OSS/FS-Community.

> 4) und vor allem, ich halte mich nicht für qualifiziert. D.h. einige meiner
> Vorschläge sollten besser diskutiert werden, weil es sie vielleicht schon
> gibt, oder sie dumm oder sinnlos sind;
> 5) falls nicht 4), dann ist hier der Ort um Personen für Dinge wie eine
> Freiwilligenliste (siehe unten) zu finden.

Ok, gut. (Ich muss mich wohl nächstens auf der Wilhelm-TUX-Mailingliste
eintragen, was habt ihr so für ein Mailaufkommen ?)

> Falls ihr einiges der folgenden Dinge schon gemacht habt, und ich habe es
> nicht gefunden, so tut es mir leid.

Entschuldigung angenommen ;-)

> Also: wenn ich ein Lehrer wäre und mich informieren will, dann hätte ich
> gerne eine zentrale Stelle wo ich das tun kann (das ist die ALIS-website).

Diese sollte in der nächsten Zeit überarbeitet werden ...

> Wenn ich mich dann nicht gross auskenne, dann wären kleine Screenshots gut
> zum Vergleich von KDE/Gnome/Windows, M$Word/Starwriter,
> M$Powerpoint/StarofficeImpress und IE/Mozilla ... (ein Bild sagt mehr als
> tausend Worte). So dass ein interessierter Lehrer gleich sieht, dass das
> nichts esoterisches ist und das Gefühl bekommt er könne es auch, wenn er
> schon Word,IE... kann. (was ja auch richtig ist)

Bilder. Gute Idee. Hat jemand Lust, Bilder (beider Seiten) beizusteuern ?

> Sparfreudige Rektoren wird vielleicht auch eine Kostenrechnung
> interessieren. Wieviel kann man sparen? Windows (muss wohl als
> Nullkostenpunkt drinstehen, weil es ja versteckt finanziert wird über den
> PC-Kauf und deshalb nicht bei der Schule anfällt, oder täusche ich mich?)
> mit M$ Office (weiss jemand, was Schulen hierfür bezahlen müssen? Das wird
> sicher vom Kanton im Bundle gekauft) und andere Applikationen, die für
> Schulen wichtig sind (???). Dazu das jeweilige Pendant unter Linux.
> Eventuell eine OpenSource-light Version: Openoffice statt M$office unter
> [...]

Auch gute Idee. Hat jemand Lust eine solche Auflistung zu machen.
Übrigens wird die Software in den Schulen nicht unbedingt vom Kanton im
Bundle gekauft, zumindest nicht überall. Hier im Wallis, Brig, muss die
Primarschule z.B. pro Jahr pro PC ca. 75 CHF nur an Lizenzkosten zahlen.

> [...]
> Wohnortes eine Probeinstallation vornehmen und vielleicht die Lehrer etwas
> in die Benutzung einführen. (Ich bin Student und hätte durchaus den einen
> oder anderen Nachmittag frei, allerdings beschränken sich meine Fähigkeiten
> darauf, die Mandrake CD einzulegen und zu warten bis alles fertig ist.
> Benutzen kann ich das meiste dann schon und ich kann es auch jemandem
> zeigen, wenn aber X aus irgendeinem Grund nicht auftaucht, so bin ich mit
> meinem Latein ziemlich am Ende [deshalb habe ich Mandrake und nicht
> Debian]) So eine Liste müsste von irgendwem zentral gemanagt werden (wer

Sowas ist in Arbeit (siehe Zusammenarbeit mit den pingos.schulnetz.org).
Haben im Moment eben ein paar grössere Projekte am Laufen und so bleibt halt
manches liegen.

> Zum Schluss noch einmal ein Kompliment an die Website von ALIS, ich finde
> sie eine gute Sache und übersichtlicher und schöner als die Seite für
> Deutschland: http://www.linux.de/schulen/

Danke. Das Lob gilt grösstenteils Christoph Kuhn für sein CMS und die
zahlreiche Arbeit daran. Danke Chris auch von meiner Seite.
Weiterhin muss ich sagen, dass linux.de/schulen afaik nicht die/keine
offizielle GNU/Linux-an-deutschen-Schulen-Seite ist. Es gibt da noch einige
andere.

An dieser Stelle danke mal an Patrick für s/deine Kritik. Und auch gleich ein
Aufruf an Interessierte und Freiwillige, die der ALIS helfen möchten:
- Software testen (WINE und WineX und Co)
- Dokus schreiben
- Screenshots sammeln
- Infos übersetzen
- etc. ...
Das alles kann mensch bei der ALIS, frei und kostenlos ;-)

Hier mit dieser Mail wird ja vielleicht auch ein Anstoss für die vermehrte
Zusammenarbeit zwischen ALIS/edux.ch und Wilhelm-TUX gegeben.

> Patrik

thx and goods nächtle
foxman aka Mario

[Infos zum NZZaS-Artikel]

Kennt den jemand persönlich oder besser ?!?