[wilhelmtux-discussion]plädoyer4/02: Das Trojanische Pferd "Linux"

Alex Schroeder alex at emacswiki.org
Son Sep 1 21:46:59 CEST 2002

Ich habe soeben folgenden Leserbrief per email abgeschickt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hier noch ein Leserbrief zu "Das Trojanische Pferd Linux".  Für den
Fall, dass sie meine Postadresse benötigen, bevor sie einen Leserbrief
veröffentlichen: Alex Schröder, Langstrasse 104, 8004 Zürich.  Von
Beruf bin ich Projektleiter und Entwickler in einer kleinen Software
Bude, und in meiner Freizeit arbeite ich immer wieder mal an freier
Software.  Und nun zum Leserbrief:

Der Artikels beschreibt GPL Software wie ein Risiko: Darauf aufbauende
Software muss auch der GPL Software unterstellt werden, also Vorsicht.
Vorsicht ist natürlich immer angebracht, aber hier wird ein
Scheinargument aufgeführt:  In der Realität zeigt sich, dass die
meisten Bibliotheken unter der Lesser General Public License (LGPL)
verbreitet werden, und somit genau diese Einschränkung entfällt.
Zudem lohnt sich auch ein Vergleich mit proprietären Lizenzen:  Kaum
eine davon erlaubt es, die Software in eigene Produkte einzubauen.
Wer Microsoft Word als Teil eines Produktes ausliefern will, muss mit
Microsoft erst eine entsprechende Lizenz aushandeln.  Und genau dies
ist auch bei GPL Produkten möglich:  Die Copyright Halter können ihre
Software auch unter anderen Bedingungen lizenzieren.  Selbst wenn die
GPL Lizenz beibehalten wird, stimmt zwar die Aussage, dass GPL
Software für Firmen im Software Lizenzgeschäft tabu sind, für alle
Firmen im Software Auftragsgeschäft, wo Arbeitsleistung statt Lizenzen
verkauft werden, ist die GPL jedoch kein Hindernis.

Gruss,
Alex Schröder