[wilhelmtux-discussion] JavaScript auf Web Seiten der Verwaltung

Alex Schroeder alex at emacswiki.org
Sam Nov 16 14:55:29 CET 2002

Familie Oehler <oehlers at bluewin.ch> writes:

> von dem standpunkt aus betrachtet haben javascript und .... eben doch
> existenzberechtigung. schlicht und einfach, weil die mehrheit der
> benutzer deren möglichkeiten fordern.

Eigentlich habe ich von den Benutzern noch nie eine diesbezügliche
"Forderung" gehört.  Mein Standpunkt ist, dass javascript gut und
recht ist -- wenn ich den website auch ohne javascript lesen kann.

> die begründung, jeder müsse zugang zu den seiten haben wie blinde und
> gehörlose ist in sich ein widerspruch, da html explizit diese
> möglichkeiten nicht bietet.

*Das* stört mich!  Es geht nicht um den Website der Familie Hinz und
 Kunz, sondern um den Website einer Verwaltung.  Schliesslich sind
 unsere Stimmzettel auch nicht auf English oder nur in Bern abzugeben.

> ich schätze das risiko, dass man sich mit solchen forderungen als
> extremist (fanatiker) selbst ins abseits drängt als relativ hoch ein.
> ich würde es auch sehr bedauern, wenn sich diese gruppe durch intoleranz
> die leicht geöffneten türen wieder selbst zuschlägt.

Wie schon gesagt, ich kümmere mich abseits von WT mal darum.  Wenn
sich was ergibt, wird es sicher erneut diskutiert.

Alex.