[wilhelmtux-discussion] JavaScript auf Web Seiten der Verwaltung

Markus Jordi markus.jordi at timak.ch
Mit Nov 13 20:25:33 CET 2002

Hallo Zäme

Es wird nun schon lange über JavaScript und dergleichen auf Web-Seiten
von Verwaltungen diskutiert. Es ist aber auch die Frage aufgetaucht, was
und ob dies auch in Zusammenhang mit WT steht.

Nun, wie schon ähnlich in anderen Mails erwähnt, wiederspricht
JavaScript nicht unbedigt dem Gedanken von freier Software. Es darf
lizenzfrei von jedem geschrieben als auch in einer eigenen Software
integriert werden.

Was die Leute beim Webdesign aus JavaScript machen ist ein zweites
Thema. Hier gibt es gute als auch schlechte Beispiele.
Meine persönliche Meinung dazu geht in die Richtung "Funktion in HTML,
Aussehen in CSS und Spielereien mit JavaScript und Co". Entsprechend bin
ich auch der Meinung, dass Seiten von Verwaltungen auch so aufgebaut
sein sollten. Auch ist beim dieser Regel eine gewisse Tauglichkeit als
behindertengerechte Seite gegeben. Doch zu letzterem gehört viel mehr
als nur "kein JavaScript". Auf der Homepage von SelfHTML gibt es zu
diesem Thema ein intressantes Dokument für die Erstellung von
sehbehinderten-gerechte Webseiten
(http://selfaktuell.teamone.de/artikel/design/blinde/index.htm, "leider"
nur in Deutsch). Das Thema ist keine einfache Angelegenheit, die man
ohne Fachwissen abhandeln kann.

Zurück zur Frage was dieses Thema mit WT zu tun hat:
Auch (seh-)behinderte Menschen haben das Recht bei Verwaltungen und
öffentlichen Stellen die Webseiten lesen zu können. Da dies, wie auch
schon in anderen Mails erwähnt, zum eCovernment gehört, werde ich (wir?)
das Thema mir merken um es bei Gelegenheit bei eCH einzubringen.
Vision für die Zukunft: "eCH-Standard/Richtlinien für Internet-Auftritte
von öffentlichen Verwaltungen und Stellen". Im nächsten Jahr, wenn eCH
ins Laufen kommen soll, können die eCH-Mitglieder dem Vorstand
Standardisierungsvorschläge unterbreiten. Wer sich also mit dem Thema
beschäftigen will: mit entsprechender Arbeit lässt sich hier sicher
etwas erreichen.

Gruss
Markus