[wilhelmtux-discussion] Re: [obl] Meta Group raet dem Bund vom Einsatz Freier Software ab

Joe Ammann joe at pyx.ch
Sam Nov 9 00:17:07 CET 2002

Dietrich Feist said:
> Liebe Freunde von Wilhelm Tux,
>
> vor kurzem hat die deutsche Meta Group für das Informatikstrategieorgan
> des Bundes (ISB) den Einsatz von Linux im Vergleich mit Windows
> überprüft. Laut ISB handelt es sich bei der Studie um ein
> "Positionspapier", welches "(...) Entscheidungsgrundlagen zum Einsatz
> von Linux und OpenSource-Produkten in verschiedenen Bereichen der
> Informatik" liefert. Die Studie befindet sich hier:
>
> 	http://www.isb.admin.ch/dok/opensource.htm

Meine Güte! Dass sich wirklich ein ansonsten (meinte ich wenigstens)
einigermassen respektables Unternehmen wie Metagroup dazu hinreissen
lässt, ein derart unausgegorenes, mit Fehlern (inhaltlich, grammatikalisch
und orthografisch) gespicktes, und völlig wirres Elaborat zu publizieren!

Ich befürchte gar, die haben vom Bund noch Geld dafür erhalten - ok, ich
befürchte nicht nur, ich bin 100% davon überzeugt....

Ich sehe etwas gutes und etwas schlechtes: Wenn dies die besten Argumente
gegen OSS und Linux sind, dann haben wir nicht viel zu befürchten. Aber
was mich nachdenklich stimmt: Das ISB war offensichtlich doch genügend von
dieser Studie beeindruckt, um sie auf dem Web zu publizieren. Entweder war
das ein Lapsus, ein Anflug von schwarzem Humor, oder aber: Wir haben noch
sehr viel Aufklärungs- und Ueberzeugungsarbeit zu leisten - und zwar
absolut von Grund auf!

CU, Joe