[wilhelmtux-discussion] Warum Unternehmen und Behoerden nicht Linux verwenden sollten

Stefan Bettler stefan.bettler at gmx.net
Son Nov 3 12:11:46 CET 2002

Hallo Liste

Am Sonntag, 3. November 2002 04:46 schrieb Manfred Morgner:
> Ich finde diesen Vorschlag sehr gut. Und besonders gut gefällt mir die
> Idee, sich an die vermuteten Verfasser bzw. Verteiler zu wenden. Auf diese
> Weise können wir vielleicht erfahren, wo der METAGroup der Schuh drückt.
> Vielleicht können wir auch einen konstruktiven Beitrag zur Weiterbildung
> der Mitarbeiter der METAGroup leisten.

Der Autor ist ein gewisser "Dr." Bodo Cramer wie man den
PDF-Dokumteninfomationen entnehmen kann. Das ganze ist als "Business
Intelligence in DACH 2002" betitlet.

> Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass das ganze ein Ulk ist. Denn jetzt
> mal ehrlich, kann es sein, dass eine Firma ein paar Seiten mit Parolen
> und bunten Bildern bemalt abgibt, die /so/ schlecht aufbereitet sind? Also,
> ich würde mir nicht getrauen, eine derartige Arbeit abzugeben, geschweige
> denn zu veröffentlichen.

Für Geld machen die leider alles. Vorher krümmen die keinen Finger.

[...]

> [...]
> Deine Daten, denn wir sind lieb und vergessen sie sofort wieder, nachdem
> wir sie weitergeleitet haben" - Kunden.
>
> Wenn es diese "Firma?" wirklich noch gibt, muss ein Konzern dahinterstehen,
> der eine Menge Kohle hat. Denn Kunden kann man mit einer derartigen
> Webseite nicht erreichen.
>

> Am Rande -
>
> Die Leute wollen indertat Windows als Serverplatform unter die Leute jubeln
> und wissen nicht, dass der Apache Webserver auch auf Windows läuft. Das ist
> ein weiteres Indiz, dass das Dokument echt und ernst gemeint ist.

Nicht ganz, merkwürdigerweise läuft der Server www.metagroup.at mit
Apache/1.3.26 (Unix) mod_perl/1.26 PHP/4.0.6 FrontPage/4.0.4.3 wie sich z.B.
bei http://www.lackas.com/cgi-bin/whois.cgi mit "check webserver" erfahren
lässt. Was nicht der einzige ist. Dem Logo nach scheint es der gleiche Verein
zu sein. Das ganze ist bei www.inode.at gehostet wie man mit 'nslookup
213.229.60.14' erfährt.

unter www.metagroup.at wird man mit den folgenden Worten begrüsst.

--
META Group ist als eines der führenden Unternehmen für Marktforschung,
Technologie-Assessment und Consulting im Bereich der Informations-Technologie

META Group Österreich verbindet das weltweite Know-How mit lokaler Expertise
und dedizierter Marktforschung.
--

Das Wort "Know-How" stinkt besonders.

Zeit dafür das man darüber solch traurige Tatsachen spricht.

Stefan