[wilhelmtux-discussion] Anlaufstelle

Markus Wernig markus at wernig.net
Don Mai 30 19:16:31 CEST 2002

Dietrich Feist wrote:

> [...]
super idee. die frage ist, welche agentur, und was sind ihre beweggruende.
da werden wir uns wohl (nach der off. gruendung) mal IRL zusammensetzen
muessen.
(ich bin uebrigens auch in kontakt mit einer solchen agentur).

CMS: s.u.
eine kommunikationsplattform finde ich dzt. eher hochgegriffen.
mir sagt die derzeitige methode (webpage=informationsquelle,
mail=diskussionskanal) mehr zu.
dass da nach und nach noch andere aussagen als nur unsere eigenen
draufmuessen, ist klar.
dazu ist der facts/meinungen teil gedacht. der sollte stark ausgebaut
werden.

cooler gag! find ich pfiffig. aber das waere wohl der teil der kampagne,
den man mit der agentur abstimmt.
es erhebt sich grundsaetzlich die frage des zielpublikums, und wie man's
angeht.

>Nur zu einem Punkt sag ich schon was: die Idee mit dem Content
>Management System auf Open-Source-Basis kam auch schon beim Vortrag vor
>zwei Wochen von Robert Ribnitz, wenn ich mich nicht irre. Allein wegen
>der vielen Sprachen, in denen die Dokumente bei uns sein sollen, würde
>sich das wahrscheinlich lohnen. Ich kann aber nicht abschätzen, wie
>aufwändig so eine Geschichte ist und ob sie sich so ohne weiteres auf
>dem existierenden Webserver einrichten lässt.

grundsaetzlich ist die idee mit dem cms natuerlich gut. persoenlich kann ich nicht allzuviel dazu sagen, da ich nur mit dem vi arbeite (vgl. den GENERATOR-tag in unserer hp). ein vorteil, den wir jetzt haben, ist, dass wir direkten zugang zum server haben, notfalls auch physikalisch.

mir persoenlich waere ein cms am liebsten, das
- auf dem bestehenden server laeuft
- schnelle, lynx-kompatible seiten (muss!) liefert
- jedes layout verkraftet
- vom kernteam betreut werden kann

alles in allem wuerde ich sagen, dass inhaltliche derzeit bei mir vorrang vor gestalterischen haben.

lg /markus (nicht ganz unvoreingenommen)