[wilhelmtux-discussion] Folksabstimmung

Dietrich Feist dietrich.feist at mw.iap.unibe.ch
Die Mai 28 13:11:01 CEST 2002

Christoph Kuhn wrote:

> Am Dienstag, 28. Mai 2002 08.39 schrieb Bänziger, Frank (Pantronic
> (Schweiz)AG):
>
> Das könnte ins Auge gehen, wenn man nicht genügend Rückhalt im
> Parlament hat. Würde erst mal abklären, ob und welche
> Parlamentarier auf unserer Seite stehen...
> Wer hat genügend Geld und Ausdauer, um es mit MS aufzunehmen?
> Ansonsten schafft es nur Popularität, und die haben wir noch nicht.

Ich halte das auch für einen noch zu gewagten Schritt. Da braucht man
allein 100000 Unterschriften, nur um die Initiative zu lancieren. Das
hat nicht einmal die Bundestux-Aktion geschafft, obwohl man da viel
weniger formell per Internet unterschreiben konnte.

Insgesamt halte ich das Thema auch für zu technisch, um es wirklich
einer breiten Öffentlichkeit von hundertausenden bzw. Millionen von
Menschen (nur in der Schweiz und nur Stimmberechtigte!) mit vertretbarem
Aufwand zugänglich zu machen. Da können wir deutlich mehr erreichen,
wenn wir die entsprechenden Entscheidungsträger in Bund, Kantonen und
Gemeinden direkt ansprechen.

Viele Grüsse,

Dietrich