[wilhelmtux-discussion] Umgang mit dem gewachsenen Interesee..

Dietrich Feist dietrich.feist at mw.iap.unibe.ch
Mon Mai 27 21:21:04 CEST 2002

Robert Ribnitz wrote:

> wenn wir hier blad zigtausende auf der mailingliste haben,
> muessten wir uns eigentlich ofglendes ueberlegen:

Ganz so schlimm ist es (noch) nicht. Nur etwa 10-20% der Leute, die sich
auf der Unterstützerliste eingetragen haben, haben sich auch in die
Mailinglisten eingetragen. Praktisch alle haben sich in "announce"
eingetragen, aber weniger als die Hälfte auch in "discussion".

Langfristig rechne ich mit 2000-5000 Leuten auf der Unterstützerliste,
vielleicht 500-1000 auf der "announce"-Liste und maximal 100 auf der
"discussion"-Liste.

Aber Robert hat recht: Spam könnte ein Problem werden. Die
"announce"-Liste ist kein Problem, weil dort keiner posten kann, bevor
ich (bzw. ein anderer Admin) das Posting nicht freigegeben hat.

Auf der "discussion"-Liste ist momentan das Posten noch allgemein
erlaubt. Sobald wir mehr als 50 Mitglieder haben, werde ich das
zumindest auf "Nur für Mitglieder" umschalten müssen. Dann müsst Ihr
Euch aber auch alle mit den Mailadressen eintragen, die Euer Mailer als
Absenderadresse verwendet.

> 1) SPAM Grebuehern (als Strafe gegen SPAM/Kommerzielle inhalte)

Das halte ich, ehrlich gesagt, für nicht durchsetzbar. Von den meisten
Leuten kennen wir ja nur die Emailadressen.

> 2) zero tolerance: einmal spammen und draussen

Das lässt sich schon eher machen. Schliesslich hat niemand ein Recht
darauf, in der Mailingliste sein. Wobei verschiedene Leute vielleicht
verschiedene Vorstellungen darüber haben, was "Spam" ist. Ich würde
sagen, wir warten den Präzedenzfall erstmal ab.

Viele Grüsse,

Dietrich
Fight Spam! Join EuroCAUCE: http://www.euro.cauce.org/