[wilhelmtux-discussion] Erste Aktion von Wilhelm Tux

Dietrich Feist dietrich.feist at mw.iap.unibe.ch
Die Mai 21 15:52:53 CEST 2002

Hallo zusammen!

Es wird Zeit, dass Wilhelm Tux aufsteht, seine Armbrust packt und ein
paar Leuten auf die Füsse steigt bzw. ihnen Äpfel an den Kopf wirft. Mit
Webseiten und Mailinglisten allein werden wir nämlich nicht viel
erreichen, auch wenn diese Infrastruktur sehr wichtig ist. Konkrete
Aktionen sind jetzt gefragt!

Mein Vorschlag für die erste Aktion: vielleicht ist Euch das
KITS-Debakel in Zürich bekannt. Wenn nicht, dann lest doch bitte
zwischendurch diese Texte:

	http://www.ch-open.ch/html/presse/

Ganz kurz zusammengefasst geht es darum, dass die Stadt Zürich einen
Millionenauftrag vergibt, damit die Schulkinder dort fröhlich mit
Monopolsoftware arbeiten dürfen. Ich halte das für ein schönes Beispiel,
wie man eine gute Gelegenheit verschlafen kann, wenn man nicht aufpasst.

Das soll uns nicht passieren, deshalb schlage ich vor, dass wir direkt
die Erziehungsdirektionen in den grösseren Städten anschreiben und uns
Auskunft darüber geben lassen, was an den Schulen in dieser Hinsicht
geplant ist. Und zwar ganz offiziell, mit Wilhelm-Tux-Briefkopf und
alles Schikanen. Wir sollten einen Musterbrief aufsetzen und an so viele
Schulen und Schulbehörden schicken wie möglich. Je nach Grösse der
Aktion könnte es sich lohnen, die Presse vorab oder hinterher darüber zu
informieren. Was haltet ihr davon?

Viele Grüsse,

Dietrich
Fight Spam! Join EuroCAUCE: http://www.euro.cauce.org/