[wilhelmtux-discussion] [Fwd: [wilhelmtux-admin] einfache anfrage]

Wernig Markus markus at wernig.net
Don Jun 27 01:06:04 CEST 2002

Hallo Leute

Am 24.09.2001 hatte NR Guenter Paul eine einfache Anfrage im Nationalrat
gestellt,
in der er u.a. Auskunft zur Lizenzpraxis von Microsoft und zu
Alternativen (OpenSource) verlangte.
Die Antwort liess keine Zweifel offen: Kommt nicht in Frage!

Michael hat vorgeschlagen, Anfrage und Antwort kommentiert zu
veroeffentlichen.

Das Argumentarium der Antwort zeigt vor allem 2 Dinge ganz deutlich auf:
1) Die Verwaltung ist sich der Einseitigkeit bewusst, sieht sie aber
nicht als Nachteil - im Gegenteil!
2) Die Verwaltung argumentiert vor allem technisch, wenn auch nicht in
allen Punkten fundiert
3) Die Verwaltung ist sich der politischen Dimension des Problems nicht
einmal ansatzweise bewusst

Was meint ihr zu den Fragen, Antworten und Kommentaren? Da koennte man
doch noch was hinzufuegen, oder?

/markus