[wilhelmtux-discussion] Lizenzfrage

Matthias Scheidegger mscheid at iam.unibe.ch
Don Jun 13 02:30:34 CEST 2002

On Wed, 12 Jun 2002, Dietrich Feist wrote:

> Wenn es erst mal unter der GPL steht, dann nicht mehr. Die Frage ist, ob
> ihr diesen Code unter die GPL stellen dürft, wenn ihr ihn im Auftrag des
> Profs schreibt. Er muss ja diesen Code von Euch nicht akzeptieren.

Da muss ich korrigieren: Der Copyright-Halter kann das Programm ohne weiteres
unter der GPL rausgeben und später einer Person (e.g. eurem Prof) das ganze mit
einer anderen Lizenz weitergeben. Der Lizenzgeber schränkt sich dahingehend
nicht ein, die GPL lässt sich allerdings nicht rückgängig machen. Das
Closed-Source-Programm ist aber trotzdem möglich.

Ausserdem spezifisch zur Uni: AFAIK ist es so, dass Software, die für die Uni
oder mit Ressourcen der Uni geschrieben wurde, der Uni gehört. In den meisten
Fällen verzichtet die Uni (i.e. der Prof) darauf, unter der Bedingung, dass die
Uni freien Zugang für die weitere Forschung hat. GPL reicht da also völlig. Auf
jeden Fall hab ich bis jetzt immer die Erlaubnis gekriegt, meine Software unter
(C) Ich und GPL rauszugeben, auch wenn sie im Rahmen der Uni-Arbeit entstanden
ist.

cheers

Matthias