[wilhelmtux-discussion] layout

Michael Jaeger mjaeger at hilogix.com
Die Jun 11 13:16:30 CEST 2002

markus at wernig.net wrote:

>wow. ein Fall fuer die Sponsorenseite ;-)

lieber nicht.

>Ich will mich da nicht zu sehr einmischen, aber wie laeuft das bei den
>Agenturen? Bezahlen bei Gefallen?

üblicherweise bezahlt man für die arbeit einen smbolischen betrag, etwa
CHF 2-5000. wenn das konzept angenommen wird, fallen
realisierungskosten an und die konzeption wird im detail nach
kundenwunsch neu gestaltet.

>Was, wenn wir noch viel zu aendern haben? Was, wenn wir es gar nicht
nehmen?

dann werde ich mich fürchterlich aufregen und M$ das konzept schenken.
ansonsten ist gar nix. ändern kann man immer soweit alles, bis der
basisentwurf ins gegenteil verkehrt wurde. das ist üblich.

>Apropos reden: Deine Firma ist im Rheintal, bist Du auch dort? Ich fahre
>jedes Wochenende nach Dornbirn.

ich bin auch jedes wochenende hier.

>Meinst Du, wir koennten uns mal IRL treffen?

jederzeit sogar. sag bescheid wann und wo und ich komme.

>Was die Seite betrifft, ist mir die Struktur nicht klar: Meintest Du mit
>Deinem Vorschlag Einstiegsseite mit Navigation und eine Folgeseite pro
>Link (in etwa so, wie wir's jetzt haben)?

nicht unbedingt. die einstiegsseite sollte, wie ich schon mal geschrieben
habe, portalcharakter haben. neuester sponsor, die aktuellsten news usw.
alles in boxes gepackt. die folgeseiten bekommen ein anderes layout und
design. das schliesst dann subnavigationen nicht aus.

>Fuer ein CMS waeren wir wohl dankbar, schon wegen der
Mehrsprachigkeit;
>das ist aber wohl auch eine Geldfrage.
>lg /m

die frage zielte auf folgendes: soll ich mit der agentur das design machen
und ihr realisiert damit eine statische page, oder soll ich eine fertige seite
mit einfachem CMS liefern. in beiden fällen haben alle zugriff während des
realisierungsprozesses und können per mailinglist einfluss nehmen und
kommentare geben. also kein fire and forget.

gruss,

michi