[wilhelmtux-discussion] Geschlossene Mailingliste fuer Vorstand?

Alex Schroeder alex at emacswiki.org
Mon Jun 10 23:51:49 CEST 2002

Dietrich Feist <dietrich.feist at mw.iap.unibe.ch> writes:

> Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, das zu realisieren:

Ich bin für die grösstmögliche Offenheit; also dürfen überall die
Leute mitreden.  Warum sollten die Finanzen geheim sein?  Warum sollte
irgendwas geheim sein?  Bei unseren Softwareprojekten machen wir das
ja auch nicht.  Das ist old-style.

Um die Diskussion im Rahmen zu halten, wäre es viel besser, einfach
zwei Mailing Listen zu machen, von denen eine ganz eindeutig für
kontroverse Themen und Meinungen ist.  Dann kann man auch
Streitigkeiten dorthin verbannen.  Und zwar nicht durch Passwörter und
Berechtigungen, sondern durch sozialen Druck.  Funktioniert ganz
orderntlich -- beispielsweise funktioniert sozialer Drucke auf allen
Wikis, die ich kenne, und Aufteilung der mailing Listen funktioniert
gut, selbst wenn es um Lizenzen geht, siehe news:gnu.misc.discuss.

Ich würde zwar nicht gleich enttäuscht weglaufen, wenn der Vorstand
Geheimnisse hat, aber seltsam fände ich das schon.

Alex.
--
http://www.electronicintifada.net/diaries/index.html
http://www.us-israel.org/jsource/US-Israel/hr2506c.html