[wilhelmtux-discussion] Text: Mit Open Source Software Programmieren Lernen

Alex Schroeder alex at emacswiki.org
Fre Jun 7 20:30:17 CEST 2002

Hm, wenn ich schon am Tippen bin, gleich ausnützen.

Programmieren Lernen mit Open Source Software

Ich arbeite in der IT Branche.  Oft werde ich gefragt, wie ich
programmieren gelernt habe.  Vom "gamen" habe ich es nicht gelernt;
und in meinem Zoologie Studium auch nicht.  Nein, gelernt habe ich es
wegen Open Source Software.  Und zwar so: Ich wollte Postspiele
spielen, und meldete mich bei einem an.  Mit dem Spielleiter zerstritt
ich mich, und so suchte ich eine Alternative auf dem Internet.  Und
ich fand ein Spiel, welches man auf dem Internet betreiben könnte, ein
Email Spiel.  Es war Englisch.

Um das Spiel auf Deutsch zu übersetzen war ich auf den Source
angewiesen.  Das Spiel war in C geschrieben.  Ich kannte C nicht,
hatte keine Anleitung, kein Buch, keine Entwicklungswerkzeuge, und
kein Geld.  Und nun kommt Open Source zum zweiten Mal ins Spiel: Es
gab nämlich einen C Compiler auf dem Internet, der gratis zu haben
war.  Open Source!  Mit Dokumentation!  Und es gab auch einen Editor,
mit dem ich anständig programmieren konnte.  Auch Open Source.  Und so
verbrachte ich mit knapp 18 Jahren meine Sommerferien vor dem Computer
und brachte mir programmieren bei.

Meine Entwicklungswerkzeuge waren gratis erhältlich, die Dokumentation
war gratis erhältlich, das Program, welches ich ändern wollte, war
gratis erhältlich.  Ich lernte Programmieren, Termine einhalten,
Streitigkeiten zwischen meinen Spielern schlichten, den Umgang mit
Email Filtern, und vieles mehr.  Und verdiene ich mit programmieren
auch mein Gehalt.

Das war vor über 10 Jahren, und das Spiel von damals habe ich schon
lange abgegeben.  Doch weil ich den Source für mein Spiel auch
wiederum auf dem Internet verteilte, gibt es immer noch Ableger von
meiner deutschen Version.  Hier ist eine kleine Übersicht:
http://www.geocities.com/kensanata/atlantis/

Nebenbemerkungen zu den Lizenzen (diesen Teil vielleicht weglassen
oder auf eine zweite Seite verbannen?):

Das Spiel hiess "Atlantis 1.0" von Russel Wallace und hatte folgende
Bestimmung im Source: "This program may be freely used, modified and
distributed. It may not be sold or used commercially without prior
written permission from the author."  Das ist nicht genau Open Source.

Die Entwicklungsumgebung (GCC, Emacs) ist sogenannte "Free Software";
zu den Unterschieden zwischen Free Software und Open Source Software,
siehe (FIXME).

Zu Open vs. Free vielleicht ein Link zur FSF, OSS, oder auf unseren
eigenen Seiten (besser).  Oder weglassen.  Meinungen?

Alex.
--
http://www.electronicintifada.net/diaries/index.html
http://www.us-israel.org/jsource/US-Israel/hr2506c.html