[wilhelmtux-discussion] hauptseite

Michael Jaeger mjaeger at hilogix.com
Don Jun 6 18:33:58 CEST 2002

"Alex Schroeder" writes:

> Zwei wichtige Punkte.  Mit den Rest konnte ich mich nicht so
> anfreunden, wenn aber die obigen Punkte das Hauptanliegen waren,
> super.  Ich würde eine kurze Begründung unserer Position analog zu
> opensource.org befürworten.  Eine Hauptseite, ein kleiner Essay für
> jede Zielgruppe.

würde dir der folgende text zusagen?

Wilhelmtux ist eine Non-Profit-Organisation mit dem Ziel, den Einsatz von freier Software bei der öffentlichen Hand zu fördern, offene Standards in allen staatlichen Institutionen durchzusetzen und in der Schweiz ein konstruktives Klima für Open Source Software zu schaffen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die politische Diskussion anzuregen und aktives Lobbying zu betreiben, um den Staat und seine Bürger für das Thema zu sensibilisieren.

Durch die Verwendung von Software kommerzieller Anbieter verletzt der Staat seinen Grundauftrag, allen Bürgern die Möglichkeit zu freiem Zugriff auf Informationen zu geben, indem der Benutzer zum Lesen und Bearbeiten von Daten im Besitz des jeweiligen Programmes sein muss. Solange der Bürger den Quelltext nicht einsehen kann, ist nicht transparent, was mit den Daten geschieht und wer auf sie Zugriff nehmen kann.

Mit dem Einsatz proprietärer Software zementiert der Staat die Monopolstellung globaler Konzerne und handelt seinem ordnungspolitischen Auftrag zuwider, Rahmenbedingungen für freien Wettbewerb zu schaffen. Erst offene Standards und freie Qellen können garantieren, dass in unserem Land der Softwareentwicklung eine Chance gegeben und sich ein vom Wohlwollen kommerzieller Lizenzverkäufer unabhängiger Dienstleistungssektor bilden kann.

Open Source Software macht es für die Schweiz erst möglich, kompatible und moderne IT-Infrastrukturen in unserem föderalisierten System aufzubauen, indem keine Softwarekosten für Programme anfallen. Auch für kleine oder finanzschwache Institutionen bis zur letzten Berggemeinde wird der sinnvolle und professionelle Einsatz von Informationstechnologie erschwinglich.

Unsere Informationsplattform ist Dreh- und Angelpunkt unserer Kampagne. Hier wird über Open Source informiert, diskutiert und um Unterstützung geworben. Wir stützen uns dabei auf die Arbeit und den Einsatz Freiwilliger aus vielen Vereinen, Aktionen und Unternehmen, um ein konsequentes und erweitertes Demokratieverständnis in unserem Land zu ermöglichen.

gruss,

michi