[wilhelmtux-discussion] Bericht vom /ch/open Open Business Lunch

Dietrich Feist dietrich.feist at mw.iap.unibe.ch
Mit Jun 5 16:39:32 CEST 2002

Hallo zusammen,

gerade bin ich auf dem Rückweg vom Open Business Lunch (OBL) der
/ch/open in Zürich. Für die /ch/open war es der Startschuss für die
Gründung ihrer Special Interest Group Public Relations (SIG-PR), die
innerhalb der /ch/open die Koordination von Lobbying-Arbeit übernimmt.

Neben einem guten Essen, für das ich mich hiermit gern noch einmal
bedanken möchte, hatten wir einige interessante Diskussionen zum Thema
Lobbying-Arbeit für Freie bzw. Open-Source-Software.

Aus meiner Sicht waren die beiden wichtigsten Punkte folgende:

- /ch/open unterstützt begrüsst die Kampagne Wilhelm Tux und
  ihre Ziele. In Zukunft sollen grössere Aktionen koordiniert werden.
  Insbesondere wurde bereits konkret die Durchführung eines Events
  im Rahmen einer Veranstaltung mit zugkräftigen Rednern und evtl.
  Möglichkeit zur Podiumsdiskussion erörtert. Hier besitzt /ch/open
  einige Erfahrungen und Möglichkeiten, die überaus nützlich sein
  sollten.

- Die SIG-PR wird sich voraussichtlich zunächst auf das Thema E-Voting
  konzentrieren, da sich diese Thematik in einer sehr frühen Phase
  befindet. Hier sollte es am ehesten möglich sein, eine proprietäre
  Lösung zu verhindern, zumal es da sehr gute politische Argumente
  gibt.

Es läuft also alles auf eine Arbeitsteilung zwischen zwei unabhängigen
Organisationen hinaus, die sehr ähnliche Ziele verfolgen und engen
Kontakt zueinander halten. Meines Erachtens nach besteht weder ein
Interesse daran, dass die SIG-PR selbst als Lobbying-Dachorganisation
auftritt, noch das die SIG-PR sich einer (noch zu gründenden)
Dachorganisation bzw. Wilhelm Tux anschliesst.

Soweit mein subjektiver Eindruck. In diesem Sinne freue ich mich auf
eine zukünftige fruchtbare Zusammenarbeit!

Viele Grüsse,

Dietrich Feist
Wilhelm Tux: Freie Software für die Schweiz! http://wilhelmtux.ch