[wilhelmtux-discussion] anlaufstelle

Alex Schroeder alex at emacswiki.org
Mit Jun 5 02:15:21 CEST 2002

"Michael Jaeger" <mjaeger at hilogix.com> writes:

> information---> sowohl bezüglich der kampagne als auch hinsichtlich
> OSS und open standards bietet die seite nahezu kein
> informationsangebot
> detaillierten erklärungen der vorteile, strukturiert dargestellt

Zwei wichtige Punkte.  Mit den Rest konnte ich mich nicht so
anfreunden, wenn aber die obigen Punkte das Hauptanliegen waren,
super.  Ich würde eine kurze Begründung unserer Position analog zu
opensource.org befürworten.  Eine Hauptseite, ein kleiner Essay für
jede Zielgruppe.

Ich weiss nicht ob es viel bringt, unsere Zielgruppe auf Seiten wie
die fsf.org zu lenken.  Ein eigener Text wäre sicher besser (vielleicht

> foren, vielleicht sogar einen chat

Hm, gefällt mir weniger.

> aber FAQ und Q&A

Hehe.  Mein Vorschlag: Die drei oder vier Texte, welche wir schreiben,
sind in einem FAQ Stil geschrieben mit vielsagenden grossen fetten
Zwischentiteln.

> es braucht ein pressecenter mit individuellen accounts für
> journalisten, damit sie sich ihre pressemappen downloaden können -
> situativ für jeden anlass, jede aktion. wir brauchen
> themenspezifische kontaktinformation, damit SFDRS weiss, wem sie
> eine mail schicken müssen, um ein interview zu bekommen.

Da kenne ich mich zuwenig aus.

> die frage ist also folgende: wollen wir weiter auf diesem stil
> beharren?  wenn nein schlage ich gerne ein konzept vor.  wenn ja
> braucht es dennoch mehr und einfachere texte. ich rege dann gerne ein
> redaktionskonzept an, indem für einzelne themengebiete spezifisch
> autoren gesucht werden können.

Selber habe ich mit Wikis sehr gute Erfahrungen gemacht.  Die Barriere
ist tiefer, da jeder editieren darf, Versionsverwaltung ist gratis
dabei, es sieht einiger massen gut aus, ohne oppulent zu wirken -- und
das tollste dabei: Da jeder editieren darf, würde dies ein wenig "Open
Source" Geist zeigen!  Live, und zwar für jeden Benutzer.

Wer sowas gar nicht kennt, ein Beispiel (mein Wiki) hier:
http://www.emacswiki.org/)

> professionalisiert.

Eine Hass-Liebe...   :)

Alex.