[wilhelmtux-discussion] Lizenz der freien Software?

Mathias Gygax mg at trash.net
Mit Jul 10 12:31:59 CEST 2002

On Wed, Jul 10, 2002 at 09:43:26AM +0200, Lukas Ruf wrote:
> Hallo allerseits,

sali lukas,

> Was sind Eure Vorstellungen zu den Lizenzen der Open Source Software?
> GNU GPL, Lesser GNU GPL, BSD-style?

alle oben erwähnten lizenzen fallen unter den begriff "freie software",
weil sie dem anwender vollen handlungsspielraum in sachen source code
bieten.

> Wichtig faende ich eine uebersichtliche Struktur mit Informationen zum
> Thema, dass Open Source ebenfalls Lizenzierte Software ist.

auf der FSF homepage findest du vielleicht mehr infos.

http://www.fsf.org
http://www.fsfeurope.org

> Zugleich bestehen ja auch Copyrights bei Open Source Software, die
> respektiert werden muessen, selbst wenn alles Open Source ist.

ja. das produkt als solches wird von den üblichen copyright
schutzmechanismen (nach berner konvention von 1984) erlöst. die lizenz
als solches untersteht allerdings dem copyright, damit die integrität
der lizenz gewährleistet werden kann und somit auch der weitere
fortbestand von GPL software.