[wilhelmtux-discussion] Argumentefürden Eidgenoessischen Datenschutzbeauftragten

Dietrich Feist dietrich.feist at mw.iap.unibe.ch
Fre Jul 5 10:33:33 CEST 2002

Hallo zusammen!

Michael Jäger hatte letzte Woche Kontakt mit dem Eidgenoessischen
Datenschutzbeauftragten (ESDB). Der interessiert sich speziell für die
Sicherheitsaspekte von Open-Source und wäre ein guter Verbündeter für
uns.

So schreibt Herr Stüssi vom EDSB:

> Wir sind jedoch daran interessiert, inwiefern mit dem Einsatz von Open
> Source Software der Datenschutz und die Datensicherheit verbessert
> werden kann. Die Transparenz im Sinne von allgemeiner Überprüfbarkeit/
> geringeres Risiko versteckter Funktionen ist hier sicherlich positiv
> zu werten.

Es wäre gut, wenn wir Herrn Stüssi ein paar Argumente liefern würden,
warum Open-Source für den Datenschutz besser ist als Closed-Source. Das
ganze sollte detailliert, technisch und gut strukturiert sein. Ich
könnte mir vorstellen, dass man das im Stil einer FAQ-Liste angeht, dann
können alle hier was beitragen. Dabei kann man ruhig auch unangenehme
Fragen aufwerfen.

Eine(r) müsste das dann aber sammeln und in eine konsistente Form
bringen. Wer hat Interesse? Markus ist momentan arbeitsmässig am
Anschlag, ich bin die ganze nächste Woche auf Dienstreise und Michi ist
mit dem neuen Webdesign beschäftigt. Wer möchte das also übernehmen?

Viele Grüsse,

Dietrich