[wilhelmtux-discussion] Off-topic: George Bush

Dietrich Feist dietrich.feist at mw.iap.unibe.ch
Fre Dez 20 10:08:29 CET 2002

Hallo zusammen,

dieses ist meine erste und letzte Antwort zu diesem Thema auf der
Mailingliste. Alles weitere nur noch über private Email:

Manfred Morgner:

MM> Herr Busch ist authorisiert, den Befehl zum Einmarsch im Irak zu
MM> geben - allein!

Man kann zu Bush stehen wie man will, aber das absolut null und nichts
mit der Diskussion über Freie Software zu tun. Wenn wir mit solchen
Argumenten kommen, machen wir uns nicht nur unglaubwürdig, sondern
lächerlich.

Matthias Scheidegger:

> Die hysterische Stimmung ist kein Wunder. Das Propaganda-Sperrfeuer
> lässt ja kaum differenzierte Information zu, es sei denn, man suche
> bewusst  nach alternativen Informationsquellen. Wirklich erstaunlich,
> wie gut sich die US-Medien steuern lassen.

Der Eindruck der Gleichschaltung, der in europäischen Medien über die
US-Medien verbreitet wird, ist weitaus grösser als wenn man diese
US-Medien direkt betrachtet. Meine halbe Familie lebt in den USA und
deren Eindruck deckt sich nur teilweise mit dem, was hier in Europa
verbreitet wird. Mein Bruder versorgt mich z.B. regelmässig mit
Anti-Bush-Satire aus seiner ganz normalen einigermassen konservativen
Tageszeitung. Hier ein paar Beispiele:

http://www.arizonarepublic.com/opinions/benson/103102benson.html
http://www.arizonarepublic.com/opinions/benson/120602benson.html
http://www.arizonarepublic.com/opinions/benson/120102benson.html

Anfang 2003 bin ich mal wieder für ein paar Wochen in den USA. Ich kann
dann gern über meine Eindrücke berichten.

Viele Grüsse,

Dietrich