[wilhelmtux-discussion] Klarstellung..

Dietrich Feist dietrich.feist at mw.iap.unibe.ch
Mit Dez 11 12:15:10 CET 2002

Robert Ribnitz wrote:

> diese Mailingliste ist ein Forum zum Meinungsaustausch gewisser
> Personen
> mit ähnlichen Interessenslagen. Sehr viele Leute auf dieser Liste sind
> nicht Mitglieder von Wilhelmtux. Ich bitte Sie daher, zu
> berücksichtigen
> dass diese Leute in der Regel ihre eigene Meinung kundtun. Diese
> Meinung
> entspricht in der Regel nicht der offiziellen Position des Vorstandes
> oder des Vereins.

Danke für diese Klarstellung, Robert! Es sollte eigentlich klar sein,
dass nur Vorstandsmitglieder von Wilhelm Tux offizielle Statements im
Namen des Vereins abgeben können. Konkret ist das sogar nur der
Präsident bzw. der Vizepräsident in Vertretung. Genaueres findet man in
der Satzung. Die Vorstandsmitglieder sind:

	Dietrich Feist (Präsident)
	Robert Ribnitz (Vizepräsident)
	Markus Wernig (Aktuar)
	Ulrich Zbinden (Kassier)

Die umgekehrte Argumentation ist übrigens nicht richtig: selbst
Statements der entsprechenden Vorstandsmitglieder, z.B. in der
Diskussionsliste, stellen zunächst mal deren Privatmeinung dar.
Offiziell wird ein Statement erst, wenn

- es in irgendeiner Weise als solches gekennzeichnet ist
- es vom Präsidenten oder Vizepräsidenten stammt

> Offizielle Statements werden vom Vorstand publiziert oder genehmigt,
> und tragen die elektronische Signatur eines Vorstandsmitglieds,
> zumindest ist eine solche Regelung in Planung.

Elektronische Signierung ist sicher wünschenswert. Leider haben wir so
viele andere Dinge zu tun, dass das nicht immer gewärleistet ist. Man
erkennt offizielle Statements vor allem daran, wo sie publiziert werden:

- den Webserver von Wilhelm Tux
- die Mailingliste wilhelmtux-announce

Viele Grüsse,

Dietrich Feist