[wilhelmtux-discussion]Browser: Mit Mozilla den Internet Explorer vortäuschen und plötzlich gehts...

Marco Huggenberger marco at by-night.ch
Fre Dez 6 17:09:06 CET 2002

Hallo Liste

Zum Thema Browser und Webseiten möchte ich noch folgenden Tipp abgeben,
der es mir bereits bei verschiedenen Seiten ermöglichte, trotz Mozilla
1.0 darauf zuzugreifen.

Unter: http://uabar.mozdev.org/ gibt es seit längerem für Mozilla ein
nettes Tool, womit man auf "MS-" oder "Netscape-only"-Seiten trotzdem
oft alles anschauen kann, da viele Scripts auf diesen Seiten nur den
"UserAgent" auslesen, damit kann man z.b Mozilla/4.0 (compatible; MSIE
6.0; Windows NT 5.1) = Internet Explorer 6.0 mit Windows XP vortäuschen,
auch wenn man mit Mozilla 1.0 unter X11 surft.

Wer das ganze von Hand in einer Konfigurations-Datei ändern möchte, soll
mal einen Blick in eine der letzten iX-Ausgaben riskieren, dort gabs im
Bereich "Leserbriefe" mal einen Beitrag dazu.

Für Opera soll es auch sowas ähnliches geben, aber damit kenne ich mich
nicht aus.

Das ganze fördert zwar nicht unbedingt den Marktanteil von Opera oder
Mozilla, aber das interessiert wohl keinen überzeugten
<1%-Browser-Benutzer... und grüsst mir den Nikolaus!

--
Mit virtuellen Grüssen

Marco Huggenberger
OpenOffice.org Developer

Spruch des Moments:
"Die Wahrheit ist irgendwo da draußen? Weiß jemand die URL?"
(Unbekannter Autor)