[wilhelmtux-discussion] Paper fuer EDSB

Markus Jordi markus.jordi at timak.ch
Die Aug 27 23:07:24 CEST 2002

Hallo Ste

Grundsätzlich finde ich das Dokument seht gut. Einige Punkte möchte ich
gleichwohl noch hinzufügen:

- An einigen Stellen habe ich das Gefühl, dass Du ohne den Namen zu
nennen gegen M$ schiesst (z.B. Regel betreffend neuen Features und
Fehlerbehebung). Ich hoffe, dass Du diese Hinweise aus gesicherter
Quelle hast. Wenn ich auf den falschen Name schliesse, müsste man sich
überlegen, wie die Aussagen "Angriffslos" formuliert werden können.

- Schuss gegen SuSE: Es ist sicher so, dass SuSE nicht die sicherste
Linux-Distribution ist. Sie geben sich allerdings Mühe einen Kompromis
zwischen Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit zu finden (z.B. wird beim
Einrichten von KOnCD gefragt, ob die Ausführungsrechte von cdrecord
geändert werden soll oder nicht und dass dies Sicherheitprobleme
verursachen kann).
Dagegen den Verweis auf Debian, Gentoo & Co zu bringen und dieses für
den versierten Benutzer anzupreisen finde ich gewagt. Es braucht doch
schon grosse (UNIX-)Kenntnisse und Zeit um ein solches Linux in Betrieb
zu bringen.
Die Grundaussage dieses Teils finde ich gut, die genannte Punkte sollten
jedoch von mir aus umformuliert werden.

- Beispiele für die Qualität der Kryptographie:
   * CSS (Verschlüsselung der Filmdaten auf DVDs)
   * Ursprünglich vorgesehenes Verschlüsselungsverfahren von WLAN (weiss
     die Bezeichnung nicht)

Danke für Deine Arbeit.

Gruss
Markus