[wilhelmtux-discussion] eCH: Stellungnahmen zum Statutenentwurf

Gaudenz Steinlin gaudenz at soziologie.ch
Don Aug 22 00:23:00 CEST 2002

hallo

Ich habe das dokument nun einmal durchgelesen. Ich hoffe das ganze ist noch
ziemlich weit von einer definitven version entfernt. Schon alleine von der
sprache her ist da ein für mich (Ich bin nicht BWL und auch nicht
Wirtschaftsinformatik Student.) ziemlich kryptisches dokument entstanden.
Höre dazu auch http://www.soziologie.ch/users/steinlin/englisch.mp3 .

Doch nun zum inhaltlichen:
- Dem leitungsausschuss (komischerweise ist dieses gremium in den
statutenentwurf zu eCH gar nicht vorgesehen. Ist das der vorstand?) kommt
eine enorme macht zu. Er entscheided nicht nur in streitfragen, sondern kann
eigentlich den gesamten standardisierungsprozess neu definieren (-> punkt
6).

- der absatz zu intellectual property rights (-> punkt 7) (in grauen
vorzeiten hiess dasselbe gebiet mal geistiges eigentum...) Ist für mich
völlig unverständlich. Hier sollte unbedingt festgehalten werden, dass
eCH-Standards frei von patent- und lizenzrechtlichen einschränkungen sein
müssen.

- Die zusammensetzung der einzelnen gremien müsste klarer geregelt werden.
Es muss gewährleistet sein, dass nicht einzelne Gruppen eine übermacht
haben.

- Mir ist immer noch nicht ganz klar, was denn da standardisiert werden
soll. An einem ort ist wieder von best-practices die rede.

- Warum muss der prozess immer zu einem standard führen? Ich denke es muss
auch möglich sein, vorschläge ganz abzulehnen.

- Weiss jemand was genau ein "staightforward-process" ist?

So nun widme ich mich wieder meiner bettlektüre, hoffentlich ist die etwas
besser...

gruss

gaudenz