[wilhelmtux-discussion] Stellungnahme zu den eCH-Statuten

Wernig Markus markus at wernig.net
Mon Aug 5 04:52:36 CEST 2002

On Mon, 2002-08-05 at 00:32, Markus Jordi wrote:
> Hallo Zäme
Hallo Markus

Ich finde Deine Stellungnahme sehr gut. Besonders die Bedenken bzgl
Missbrauch von eCH zu proprietären Zwecken müssen wir einbringen und
beseitigen.

Zum Thema Standardisierung/Zertifizierung:
Jemand (wer?) legt etwas der eCH vor (z.B. Standard, Best Practice,
Implementationsbeschreibung). Dann nimmt sich der Expertenausschuss der
Sache an und empfiehlt eine Zertifizierung mit dem eCH-Label oder nicht.
Zu diesem Schluss kommt er mittels des vom Vorstand vorgegebenen
Standardisierungsprozesses.
Wenn das so ist, können wir die Ergänzung zu Art. 20 weglassen.

Mir ist aber nicht ganz klar, ob der unter III Art. 3 Punkt 4 (eCH
definiert ...) und XIII Art. 39 genannte Standardisierungsprozess
dasselbe bezeichnen. Wenn nein, was passiert dann mit ersterem
"Metastandard"? Er müsste als Grundlage für einzureichende
Standards/Produkte  vorgegeben werden.

Ausserdem ist der Begriff "Standardisierungsprozess" ohnehin unpassend.
Es wird ja nichts standardisiert, sondern nur "Relevanz fuer
e-Government" und "Kompatibilität mit bestehenden Standards" (welchen
!?!) geprüft.
Dies obliegt anscheinend dem Expertenausschuss, der sich wiederum selbst
organisiert (Riecht mir stark bedenklich), und nur "nach Möglichkeit"
aus den Reihen der eCH-Mitglieder beschickt wird.

Ausserdem müsste der ein "Produkt" auch in qualitativer Hinsicht
beurteilen können (Machbarkeit, Sicherheit, Transparenz,
Wirtschaftlichkeit), nicht nur auf Kongruenz abklopfen.

Ueberhaupt ist das ganze seltsam undeutlich und hilflos formuliert
(vielleicht nur meiner Abneigung gegen schwammiges Beamten-Deutsch
geschuldet)

Die Sache mit dem Eigentum und den Verwertungsrechten muss klarer
formuliert werden, da kenn ich mich aber halt gar nicht aus.
Es muss deutlich sein, dass kein proprietäres Verfahren usw. zum
Standard erklärt werden darf.

Ich hoffe, Du kannst mit meinem spätnächtlichen Input noch was anfangen.

lg /markus