[wilhelmtux-announce] Wilhelm Tux geht ins zweite Jahr

Dietrich Feist dietrich.feist at wilhelmtux.ch
Don Jul 3 03:32:00 CEST 2003

Liebe Freundinnen und Freunde von Wilhelm Tux!

Letzten Donnerstag fand unsere erste reguläre Generalversammlung in Bern
statt. Ein ausführliches Protokoll wird sicher bald auf unserer Website
veröffentlicht. Eine erste kurze Zusammenfassung findet Ihr im Moment
unter "Schwerpunkte 2003/4" auf unserer Webseite http://wilhelmtux.ch.

Im Vorstand gab es eine personelle Veränderung: unser Aktuar Markus
Wernig, der sich im letzten Jahr sehr stark für Wilhelm Tux engagiert
hat (z.B. durch die Entwicklung des neuen Webauftritts), ist auf eigenen
Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden. An seiner Stelle wurde Myriam
Schweingruber gewählt. Auch wenn ich Markus Ausscheiden sehr
bedaure, so freue ich mich doch auf die zukünftige Zusammenarbeit mit
Myriam. Die anderen Vorstandsämter blieben unverändert. Ich möchte mich
an dieser Stelle ganz herzlich bei meinen Vorstandskollegen und den
Beisitzern für Ihren Einsatz bedanken.

Für das nächste Vereinsjahr haben wir uns einiges vorgenommen:

- weitere Vernetzung mit anderen Gruppen und Organisationen, die
   unsere Ziele unterstützen (sowohl in der Schweiz als auch in
   Europa).

- weitere Mitarbeit bei eCH

- genaue Prüfung und evtl. Mitarbeit bei der neuen F/OSS-Strategie des
   Bundes, die im Herbst erwartet wird.

- ein von WT und anderen Gruppen organisierter Besuch von Georg Greve,
   dem Präsidenten der FSF Europe, in der Schweiz. Dieser ist für
   September 2003 geplant.

- die Teilnahme von WT am World Summit for the Information Society in
   Genf im Dezember diesen Jahres.

Noch ein Wort in eigener Sache: bei der Generalversammlung hatte ich
bereits angekündigt, dass ich nach Ablauf des zweiten Vereinsjahres
nicht mehr für ein Vorstandsamt kandidieren werde. Meine beruflichen
Perspektiven als Wissenschaftler haben sich leider in jüngster Zeit so
stark verschlechtert, dass ich die Schweiz nach Abschluss meiner
Habilitation Ende 2004 verlassen muss. Ich bin aber überzeugt, dass
sich im Laufe des nächsten Jahres ein geeigneter Nachfolger bzw. eine
Nachfolgerin finden wird.

Viele Grüsse,

Dietrich Feist
--
Dr. Dietrich Feist
Präsident von Wilhelm Tux - Kampagne für Freie Software