[wilhelmtux-announce] Nachlese der Tagung "Free Software und Open Source - Philosophie,Einsatz und Entwicklung"

Dietrich Feist dietrich.feist at wilhelmtux.ch
Mit Mai 28 01:10:34 CEST 2003

Liebe Freundinnen und Freunde von Wilhelm Tux,

letzte Woche fand in Olten die Tagung "Free Software und Open Source -
Philosophie, Einsatz und Entwicklung" statt. Es hat mich sehr gefreut,
so viele Leser dieser Liste beim freien Vortrag von Richard M. Stallman
zu sehen. Wer ihn verpasst hat, kann sich jetzt diesen äusserst
interessanten Vortrag auch im Internet anhören. Die Veranstalter waren
so nett, eine Aufzeichnung im Ogg-Vorbis-Format zur Verfügung zu
stellen. Hört es Euch an, es lohnt sich:

   http://elwing.hst.fhso.ch/rms/audio/

Auf der Hauptseite der Veranstaltung findet man inzwischen auch weitere
interessante Links, wie etwa die Folien und Skripte der nicht-freien
Vorträge sowie Fotos von Stallman und anderen Tagungsteilnehmern:

   http://www.fhso.ch/wb/frame_opensource.htm

Der direkte Link zu den Skripten und Folien ist

   http://www.fhso.ch/wb/informatik/opensource_tagungsprogramm.htm

Meine Folien sind (und bleiben) auch über die Wilhelm-Tux-Website verfügbar:

   http://wilhelmtux.ch/index.phtml?MID=3&CID=27&PID=54

Insgesamt war es eine sehr interessante Veranstaltung, von der ich
einiges mitgenommen habe. Zum Beispiel war mir nicht bekannt, dass der
Kanton Solothurn bereits mit der Umstellung auf Freie Software begonnen
und in wenigen Jahren die gesamte IT-Landschaft (inkl. Desktops) auf
Freie Software umgestellt haben wird. Näheres erfährt man im Vortrag von
Kurt Bader, Leiter des Amtes für Information und Organisation des
Kantons Solothurn.

Ich hoffe, dass es in Zukunft in der Schweiz weitere derartige
Veranstaltungen geben wird. Wie man an Stallmans Vortrag sehen konnte,
ist das Interesse offenbar sehr gross.

Viele Grüsse,

Dietrich Feist
--
Dr. Dietrich Feist
Präsident von Wilhelm Tux - Kampagne für Freie Software